Interview zum dualen Studium im Bauingenieurwesen

Herr Schmitz macht bei uns ein duales Studium als Bauingenieur. Er ist seit einem Jahr bei uns und geht nun in die nächste Phase der Ausbildung. Wir haben Herr Schmitz zu seinem Werdegang als Bauingenieur und dem dualen Studium, interviewt.

Vor dem Start des dualen Studium

Wie sind Sie nach Ihrem abgeschlossenen Abitur auf diesen Beruf gekommen?

In der Schule fand ich besonders Physik und Mathe interessant und wollte daher einen Beruf in dieser Richtung ausüben. Ergänzend durch die Ergebnisse der Potenzialanalyse an unserer Schule bin ich auf den Beruf des Ingenieurs aufmerksam geworden und habe Gefallen daran gefunden. Durch Recherche im Internet und Praktika habe ich mich schlussendlich für den Beruf des Bauingenieurs bzw. des Bauzeichners entschieden.

Was hatte Sie für diesen Job motiviert?

Es hat mich motiviert, am Ende das Ergebnis seiner Arbeit sehen zu können. Zum einen wollte ich in meinem Beruf Verantwortung tragen, andererseits mich aber auch mit Problemen befassen. Außerdem hat man durch verschiedene Projekte und Aufgabenbereiche viele verschiedene Möglichkeiten in der Berufswelt.

Wie sind Sie auf die Firma Innogration aufmerksam geworden?

Mir war es besonders wichtig ein duales Studium zu finden, um Theorie und Praxis von Anfang an miteinander verbinden zu können. Durch eine Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit bin ich auf die Firma Innogration aufmerksam geworden. Da mir das Konzept sofort gut gefallen hat, habe ich mich für diese Firma entschieden.

Während des dualen Studium

Würden Sie die Stelle weiterempfehlen und wenn ja, warum?

Ich würde die Stelle weiterempfehlen, da man mit einem zukunftsorientierten und auch zukunftsfähigen Konzept arbeitet. Die Arbeit ist sowohl anspruchsvoll als auch abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Problemstellungen.

Welche Eindrücke und Erfahrungen konnten Sie sammeln?

In meinem ersten Jahr habe ich vor allem die Arbeit eines Bauzeichners kennengelernt und konnte so in dem Beruf erste Erfahrungen sammeln. Außerdem habe ich Eindrücke zu dem Ablauf eines Projektes und der Arbeit eines Ingenieurs gewinnen können.

Welches Erlebnis ist Ihnen am ehesten im Kopf geblieben?

Anfang dieses Jahres habe ich ein Praktikum auf der Baustelle gemacht. Ich fand es beeindruckend zu sehen, wie etwas, dass man zuvor im Büro gezeichnet hat, in die Wirklichkeit umgesetzt wird. Das hilft sehr, den Bezug zwischen der Theorie auf dem Plan und der Praxis auf der Baustelle zu verstehen.

Wie würden Sie Ihre Tätigkeit beschreiben?

Größtenteils zeichne ich am PC im Büro mit unserem CAD-Programm. Die meiste Zeit zeichne ich Bewehrungspläne und Details, korrigiere aber auch bereits bestehende Pläne. Dadurch habe ich einen breiten Einblick in die Vorgänge in unserem Unternehmen. Zudem ermittle Ich Massen oder lese Fremdpläne in unsere eigene Pläne ein. Gelegentlich vermesse Ich auch Objekte.

Vor dem Beginn der Hochschulphase

Was erwarten Sie von dem Hochschulbeginn?

Ich erwarte, sowohl die bisher gelernten Inhalte aus der Berufsschule als auch aus der Firma anwenden zu können. Außerdem mit dem in der Hochschule gewonnenen Wissen die Planung in der Firma zu verstehen, nachzuvollziehen und eigene Ideen einbringen zu können. Aber natürlich ist das Wichtigste, dass es Spaß macht.

Wir wünschen Herr Schmitz weiterhin viel Erfolg im dualen Studium und einen guten Start in die Hochschulphase.

Wenn Sie Interesse an einem dualen Studium bei unserer Firma haben finden Sie hier unser aktuelles Stellenangebot.

zu den Jobangeboten

Previous Next