Liebe Leser des AzubiBlogs,
hier ist Ilaria, die im ersten Jahr ihrer Lehre ist. In den vergangenen Monaten habe ich mich an dem Energiescouts-Wettbewerb beteiligt, und diesen Monat bin ich nach Mainz gefahren, um die Abschlussveranstaltung zu besuchen.
Um das Thema Energieeffizienz und Klimaschutz im Unternehmen zu fördern, bieten die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern mit dem Projekt „Energiescouts“ jährlich eine kostenfreie Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an. So sollen im Zuge eines eigenen Praxisprojektes Potenziale zur Energieeinsparung oder zum Klimaschutz im Ausbildungsbetrieb identifiziert, festgehalten und verbessert werden.
Ein kurzer Überblick über mein Projekt: „BALANCE My Building“ untersucht, wie viel Energie eingespart und wie viel CO2 vermindert werden kann, wenn der Überschuss der PV-Anlage des InnoLiving® Gebäudes, in den Altbau der Innogration GmbH eingespeist wird. Es hat sich herausgestellt, dass mindestens 24 % des jetzigen Energieverbrauchs durch Solarenergie ersetzt werden kann. Auf diese Weise können jährlich ungefähr 520 € und ungefähr 860 kg CO2 gespart werden.
Die acht bevorzugten Projekte aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz wurden dort präsentiert. Am Ende wählte die Jury die drei besten aus und gewährte ihnen ein Preisgeld. Leider war mein Projekt nicht in der Lage, den anderen sehr guten Ideen zu entsprechen, aber es war eine tolle Erfahrung, daran teilzunehmen.
#ausbildung #ihk #energiescouts-wettbewerb